Skip to main content

Risikoanalyse für Versicherer: Mit KI aufs nächste Level

Vergleiche und analysiere deine Vielzahl an Dokumenten – und prüfe Risiken schnell und einfach.

Wiederkehrende Aufgaben rauben dir deine Zeit

Als Underwriter musst du regelmäßig eine Vielzahl an Verträgen und Dokumenten prüfen. Die größte Herausforderung: Das Ganze musst du manuell machen. Denn spezielle Maklertext enthalten beispielsweise viele Sondervereinbarungen und sind meist ganz individuell formuliert. Neu eingehende Dokumente müssen genauestens unter hohem Zeitdruck hinsichtlich unerwünschter Risiken geprüft werden. Und bei neuen Vorgaben durch Rückversicherer ist es notwendig, ganze Bestände auf bestimmte Inhalte und Ausschlüsse zu analysieren, um unerwünschte Schäden zu vermeiden.
  • Die Bearbeitung ist mühsam und zeitintensiv.
  • Kritische Details können aufgrund des hohen Zeitdrucks übersehen werden.
  • Simple Fehler können im Falle eines resultierenden Versicherungsanspruchs sehr hohe Kosten verursachen.
Unterschiedlich formulierter Inhalt erschwert die Automatisierung?

semantha: Dein zweites Paar Augen für die Risikoanalyse

Für semantha spielt es keine Rolle, wie Inhalte formuliert sind – die KI versteht Text auf Bedeutungsebene und unter Berücksichtigung des Kontexts. So analysierst und vergleichst du Dokumente ganz automatisch. Während semantha die Vorarbeit leistet, kannst dich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren, die deine volle Expertise als Underwriter erfordern.

Analysiere basierend auf deinem Vorwissen

Definiere bestimmte Themen oder Inhalte, wie z.B. bereits akzeptierte oder abgelehnte Risiken, Richtlinien oder Ausschlüsse von Rückversicherern in deiner individuellen semantha-Library. Basierend auf diesem vordefinierten Wissen werden neue Dokumente automatisch geprüft. So wirst du auf fehlende Vertragsklauseln aufmerksam, erkennst Bedingungen, die in früheren Verträgen nicht genehmigt wurden, und bewertest einfach Risiken von Vertragskonditionen.

Vergleiche Inhalte aus Dokumenten

semantha vergleicht für dich zwei oder mehr Versionen eines Dokuments, oder auch jede Art von Dokument untereinander. Die Kl hebt sowohl ähnliche Passagen hervor, als auch Abweichungen und klare Unterschiede. Zudem siehst du, welche Inhalte im Referenzdokument nicht gefunden wurden. Dadurch kannst du zum Beispiel Wordings mit deinen eigenen Standardkonditionen vergleichen und erhebliche Abweichungen feststellen. Weiter wird es möglich schnell vorgeschlagene Rahmenvereinbarung beim Makler mit bestehenden Konditionen des Mitbewerbers zu vergleichen.

Exportiere relevante Datenpunkte

Um deine Ergebnisse weiter zu verarbeiten, definierst du relevante Datenpunkte oder Phrasen, die du extrahiert haben möchtest. semantha stellt dir alle identifizierten Werte übersichtlich dar, sodass du sie leicht überprüfen kannst. Bei Bedarf lassen sich die Werte auch bis zur exakten Stelle im Dokument zurückverfolgen. Der Export geht ganz einfach als Excel-Datei.

Sei der Konkurrenz voraus

Mit semantha hast du eine One-Click-Lösung an der Hand, mit der du direkt loslegen kannst – funktionsbereit in wenigen Minuten und spart dir Monate an Zeit.
Steigere deine Effizienz dank automatischer Prüfung deiner Dokumente und Verträge – und erstelle schnell passende Angebote für deine Kunden.
Spare Kosten, indem du deine Verträge zügiger mit weniger Ressourcen bearbeitest und nutze deine Zeit für wertschöpfendere Tätigkeiten.
Verringere das Risiko menschlicher Fehler und stelle sicher, dass alle Details berücksichtigt werden, um kostspielige Fehler zu vermeiden.
Setze Qualitätsstandards dank einer gemeinschaftlichen Wissensbasis und gewährleiste langfristig die Gleichbehandlung von Anfragen.
Analyze Documents
Compare Documents
Extract Relevant Information

Kunden vertrauen uns 

Finde heraus, wie unsere Kunden mit Hilfe von semantha effizienter arbeiten. Zu den success stories.