Skip to main content

Mit Fokus auf Compliance

Erfülle die Anforderungen an Genauigkeit und Effizienz im Compliance-Management-Bereich – mit Hilfe von KI.

Wenn Compliance zur Bürde wird

In der heutigen Unternehmenswelt spielt das Thema „Compliance“ eine immer wichtigere Rolle. Die Einhaltung von Regeln ist elementar, um dein Unternehmen vor rechtlichen Sanktionen zu schützen und das Vertrauen von Stakeholdern zu erhalten. Jedoch ist die Sicherstellung der Compliance mit zeit- und arbeitsintensiven Prozessen verbunden – vor allem in großen Organisationen. Ob Gesetze, Vorschriften, Richtlinien oder Standards – ohne Unterstützung ist es kaum möglich auf dem Laufenden zu bleiben oder unternehmensweit einheitliche Regeln aufzustellen.

Stetige Änderungen von Vorschriften erschweren es dir zusätzlich den Überblick zu behalten. Du musst deine Prozesse und Richtlinien daher regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den neuen Gegebenheiten entsprechen – und zwar manuell. Hinzu kommt, dass Richtlinien oft unterschiedlich formuliert sind und sich Compliance-Themen somit nicht leicht finden lassen.
  • Die Bearbeitung ist mit hohem manuellen Aufwand verbunden.
  • Das Risiko etwas zu übersehen, ist hoch und kann zu Geldstrafen führen.
  • Das rechtliche Umfeld ändert sich ständig. Es ist schwierig auf dem Laufenden zu bleiben.
Wie kannst du deine Compliance-Prozesse vereinfachen?

semantha: Der Boost für dein Compliance-Management

semantha hilft deinem Unternehmen mit sich ständig ändernden gesetzlichen Anforderungen Schritt zu halten und deine Compliance-Angelegenheiten besser zu managen. Da die KI Texte auf Bedeutungsebene und unter Berücksichtigung des Kontexts versteht und verarbeitet, profitierst du von schnellen Ergebnissen mit entsprechender Genauigkeit.

Beschleunige deine Compliance-Aufgaben

Prüfe neue Daten, wie Dokumente, Informationen von Dritten, Newsfeeds, etc. auf Compliance und identifiziere Risiken auf Basis von historischen Daten und Richtlinien. So lässt sich zum Beispiel die Due Diligence von Dritten verbessern. semantha hilft dir dabei potenzielle Risiken und Fehlverhalten zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, sowie Compliance-Aktivitäten korrekt abzuschließen.

Vergleiche rechtliche Dokumente

semantha vergleicht für dich zwei oder mehr Versionen eines Dokuments, oder auch jede Art von Dokument untereinander. Das Tool hebt sowohl ähnliche Passagen hervor, als auch Abweichungen und klare Unterschiede. Zudem siehst du, welche Inhalte im Referenzdokument nicht gefunden wurden. So kannst du zum Beispiel eine neue Dokumentversion auf relevante gesetzliche Änderungen überprüfen. Die Ergebnisse kannst du mit einem Klick exportieren, z.B. als konfigurierbare Excel-Tabelle oder kommentiertes PDF.

Finde Inhalte und gewinne Erkenntnisse

Relevante Compliance-Inhalte sind oft in einer großen Menge unstrukturierter Daten versteckt, wie z.B. Richtlinien, Weisungen oder Standardarbeitsanweisungen. Mit semantha kannst du all deine Dokumente aus verschiedenen Quellen schnell durchsuchen und die für dich relevanten Informationen finden. Dank dem Einsatz von Large Language Models erhältst zu zudem eine prägnante Zusammenfassung des gefundenen Inhalts.

Gleiche Compliance-Regeln an

Regeln und Vorschriften sind oft von Standort zu Standort eines Unternehmens unterschiedlich. Vermeide diesen Wildwuchs und entwickle stattdessen konsolidierte und einheitlich gültige Prozesse und Vorschriften.

Sei der Konkurrenz voraus

Mit semantha hast du eine One-Click-Lösung an der Hand, mit der du direkt loslegen kannst – funktionsbereit in wenigen Minuten und spart dir Monate an Zeit.
Steigere deine Effizienz dank automatisierter Workflows und verschlanke deine Compliance-Prozesse.
Spare Kosten, indem du mühsame, manuelle Arbeiten reduzierst und deine Zeit stattdessen für andere, wichtige Aufgaben nutzt.
Verringere das Risiko menschlicher Fehler samt kostspieliger Konsequenzen und verbessere dein Risiko-Management.
Verringere das Risiko menschlicher Fehler samt kostspieliger Konsequenzen und verbessere dein Risiko-Management.
Analyze Documents
Compare Documents
Analyze compliance and sustainability matters

Ein Auszug unserer Kunden

Mit einigen unserer Kunden verbindet uns eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Hier kannst du die Geschichte nachlesen: zu den success stories.

Skip to main content

Keep up with rules and laws

Meet the demands for accuracy and efficiency in compliance management and handle your activities with the help of AI.

Maintaining compliance is a burden

Compliance management is becoming increasingly important in today’s corporate world. It helps to protect your company from legal penalties and maintain trust and credibility with stakeholders. However, ensuring compliance can be a time-consuming and labor-intensive process, particularly in large organizations. Whether it’s laws, regulations, guidelines, or standards – staying up-to-date and establishing company-wide uniform rules is difficult.

Regulatory changes make it hard to keep track. You have to regularly review operations and policies to ensure they are in line with new rules – and you have to do it manually. In addition, it may be challenging for you to find the relevant compliance topics and policies because the wording varies.
  • These tasks require extensive manual effort and are time-consuming.
  • The risk of human error is high and can result in fines.
  • It’s difficult to stay current in an ever-changing regulatory environment.
How can you ease the compliance burden?

semantha: Navigating the complex compliance landscape

In the area of continually changing regulatory requirements, semantha helps you to have oversight of your business’s compliance matters. Thanks to the ability to understand text based on its meaning and context, it delivers both fast processing and a high reliability of the results.

Streamline your compliance duties

Check new data, such as documents, third party information, news feeds, etc. for compliance and better identify risks based on historical data and guidelines. This can, for instance, improve the due diligence of third parties. semantha helps you to ensure compliance activities are completed and that any misconduct is identified and managed.

Compare regulatory documents

semantha compares two or more versions of a document, but also any other type of document with each other. It highlights similarities as well as modifications, differences, and passages that were not found in the reference document. This way, you can check a new document version for relevant regulatory changes. Furthermore, you can easily export different formats, including configurable Excel and annotated PDF.

Draw compliance insights

Relevant compliance content is often buried in a vast amount of unstructured data, such as policies, directives, or standard operating procedures. With semantha, you can swiftly search through all your documents from different sources and find the relevant information you need. Thanks to the use of Large Language Models, you also can get a concise summary of the content.

Align compliance regulations

Stop having different regulations and rules for the same topics across your organization’s locations. Instead, develop and consolidate uniform, company-wide processes and regulations.

Stay ahead of your competition

With semantha, you have a one-click solution that let’s you get started right away – it’s ready in minutes and saves you months of time.
Increase efficiency through automated workflows, swiftly handling your compliance operations.
Save costs by minimizing tedious manual work and spend time on more value-adding tasks.
Reduce the risk of human error to prevent costly mistakes and improve your regulatory compliance and risk management.
Benefit from a uniform compliance knowledge base and improve transparency.
Analyze Documents
Compare Documents
Analyze compliance and sustainability matters

Customers

We have written extraordinary success stories with some of our clients. You can read them here: Success stories.