Individual
and flexible
in handling

semantha® can be used directly with already existing user interfaces of course you can also extend existing systems in your IT landscape with semantic functions. For this purpose, semantha® offers a comprehensive REST-API.

The platform

Our platform semantha® provides flexible web services that you can use out-of-the-box for semantic processing of text documents and data extractions. Depending on the application, these services can be combined as desired. In many cases, one of our applications is already sufficient – for example, for a hotspot analysis or a direct comparison of documents. Furthermore, we make all analyses available via a standardized REST interface. With it, semantha® can be optimally used for your application and integrated into your process and IT landscape.


analyzer/
The semantha® Analyzer can search your entire documents for relevant topics (hotspots) and highlight all applicable areas in no time. The hotspots are specified by the user in any desired formulation. If you like, you can export the results as Excel or PDF file.
The semantha® Compare user interface is used for the display and user-guided revision of a semantic comparison. Missing contents/paragraphs can be displayed directly or differences in the paragraphs can be displayed visually. To make recurring comparisons more efficient, intermediate results can be saved.
semantha® Requirements supports the evaluation of new specifications. Based on historical specifications semantha® takes over the classification of requirements, the identification of risks and the cross-reference to external standards and other applicable documents. Through this input, the requirements process gains in efficiency and quality.

Features


Interface (REST API)

All semantic services of semantha are accessible via a JSON-based REST API and can thus be integrated into any other services. Developer documentation is included in each server component. An API key is required to use the API.

File Formats

semantha can process text documents regardless of the file format (as long as there is text). she can read text documents (.docx, .txt, .xml, .json), tabular data (.xlsx) or PDF documents (.pdf). Also, she can digest special file formats, such as the XML-based ReqIF format. Other XML formats can be prcoessed using xslt. Furthermore, it is possible to upload ZIP archives and to import all documents in it en bloc.

Extraction and Processing

Results can be displayed and analyzed directly in the application. Alternatively, they can be exported as commented PDF files or Excel tables. If you want to further process the results you are looking for in another software, they can also be extracted directly.


Document Annotator (Document Types)

The majority of documents processed with semantha are PDF files today. However, in PDF documents, in comparison to other formats such as Word documents (.docx), no document structure can be read out, such as headings, paragraphs, etc. In order to better understand the structure and layout of a PDF file, we have developed the Document Annotator.

The Document Annotator can be used to visually combine documents of the same type, such as package inserts, quotation letters, etc. into one document type. The annotator is taught using sample documents. Here, methods of artificial intelligence (AI) from the field of machine learning (ML) are used to create a document-type model. This model is then applied to new unknown documents of this type to better recognize the document structure. This then helps in the future processing of such documents with semantha, so that they can be processed semantically in an optimal way. 

Additionally, you can also set a document type to ignore certain pages of a document (for example: always ignore the cover page.) or to read only a certain area on the pages (only the upper half of the document or only the right column of a document, e.g. for bilingual documents etc.).

Data
security


Data protection concept

Our IT security concept provides for a strict separation of our customers’ data areas – more precisely even within customers if they host different domains with us. Access is only possible with an API key that grants access to a fixed set of domains. The data transmission is encrypted – without exception!

GDPR

Not least because our customers process sensitive and in some cases personal data with semantha, we attach great importance to IT security and data protection. We conclude appropriate agreements with our customers and work in compliance with GPDR. We will be happy to answer any questions – you can reach our data protection officer at privacy@semantha.net.

.

Hosting in Europe

Our software is hosted exclusive on servers in the European Union. The data centers of our service providers are certified according to ISO 27001 and guarantee a high level of security and a very high availability.


Vertriebskontakt

An extract from our customers

Im Vergleich zu anderen KIs, ist die CO2-Bilanz von semantha® um ein vielfaches besser.

Das FORBES Magazin beschreibt uns mit den Worten "Hirn mit künstlicher Intelligenz".

Individuell
und flexibel
im Handling

semantha® kann direkt mit bereits vorhandenen Benutzeroberflächen verwendet werden. Natürlich kannst du bestehende Systeme in deiner IT-Landschaft auch um semantische Funktionen erweitern. Dafür bietet semantha® eine umfassende REST-API.

Die Plattform

Unsere Plattform semantha® stellt flexible Webdienste zur Verfügung, die du out-of-the-box für die semantische Verarbeitung von Textdokumenten und Datenextraktionen nutzen kannst. Je nach Anwendungsfall können diese Dienste beliebig kombiniert werden. In vielen Fällen genügt bereits eine unserer Anwendungen – zum Beispiel für eine Hotspot-Analyse oder einen Direktvergleich von Dokumenten. Darüber hinaus stellen wir alle Analysen über eine standardisierte REST-Schnittstelle zur Verfügung. Mit ihr kann semantha® optimal für deinen Anwendungsfall genutzt und in deine Prozess- und IT-Landschaft eingebunden werden.


analyzer/
Der semantha® Analyzer kann innerhalb kürzester Zeit Deine gesamten Dokumente auf relevante Themen (Hotspots) durchsuchen und alle zutreffenden Bereiche hervorheben. Die Hotspots werden vom Anwender in einer beliebigen Fomulierung vorgegeben. Wenn du möchtest, kannst du die Ergebnisse als Excel- oder PDF-Datei exportieren.
Die semantha® Compare Benutzeroberfläche dient für die Anzeige und benutzergeführte Überarbeitung eines semantischen Vergleiches. Fehlende Inhalte/Passagen können direkt angezeigt werden bzw. Unterschiede in den Paragraphen können direkt visuell dargestellt werden. Um wiederkehrende Vergleiche effizient effizienter zu machen, können Zwischenstände gespeichert werden.
semantha® Requirements unterstützt bei der Bewertung neuer Lastenhefte. Anhand von historischen Lastenheften übernimmt semantha® die Klassifizierung von Anforderungen, die Identifikation von Risiken und den Querverweis auf externe Normen und mitgeltende Unterlagen. Durch diese Zuarbeit gewinnt der Anforderungsprozess an Effizienz und Qualität.

Features


Schnittstelle (REST API)

Alle semantischen Services von semantha sind über eine JSON-basierte REST-API zugänglich und können so in beliebige andere Dienste integriert werden. Eine Entwickler-Dokumentation ist in jeder Server-Komponente enthalten. Für die Verwendung der API ist ein API-Key notwendig.

Dateiformate

Mit semantha können beliebige Dateiformate verarbeitet werden, die geschriebenen Text enthalten. Dies können zum Beispiel Text-Dokumente (.docx, .txt, .xml, .json), Tabellen (.xlsx) oder PDF-Dokumente (.pdf) sein. Auch das Einlesen von spezifischeren Formaten, wie beispielsweise dem XML-basierten ReqIF-Format, ist möglich. Andere XML-Formate können konfigurativ mittels xslt eingelesen werden. Des weiteren ist es möglich, das Container-Format Zip einzulesen und alle darin befindlichen Dokumente en bloc zu importieren.

Extraktion / Weiterverarbeitung

Ergebnisse können direkt in der Anwendung angezeigt und analysiert werden. Alternativ können sie als kommentierte PDF-Datei oder Excel-Tabelle exportiert werden. Sollten Sie die gesuchten Ergebnisse in einer anderen Software weiterverarbeiten wollen, können diese auch direkt extrahiert werden.


Der Document Annotator (Dokument-Typen)

Der größte Teil an Dokumenten, die mit semantha verarbeitet werden, sind Stand heute PDF-Dateien. In PDF-Dokumenten ist jedoch im Vergleich zu anderen Formaten wie Word-Dokumenten (.docx) keine Dokument-Struktur mehr auslesbar, wie z.B. Überschriften, Absätze, etc.. Um die Struktur und den Aufbau einer PDF-Datei besser zu verstehen und zuordnen zu können, haben wir den Document Annotator entwickelt.

Mit dem Document Annotator können optisch gleichartige Dokumente, wie zum Beispiel Beipackzettel, Angebotsschreiben, etc. zu einem Dokument-Typ zusammengefasst werden. Anhand von Beispiel-Dokumenten wird der Annotator angelernt. Hierbei werden Verfahren der künstlichen Intelligenz (KI) aus dem Bereich des maschinellen Lernens (ML) eingesetzt um ein Dokument-Typ-Modell zu erstellen. Dieses Modell wird dann auf neue unbekannte Dokumente von diesem Typ angewandt, um so die Dokument-Struktur besser zu erkennen. Dies hilft dann bei der zukünftigen Verarbeitung solcher Dokumente mit semantha, damit diese optimal semantisch verarbeitet werden können. 

Des weiteren kann man bei einem Dokument-Typ auch einstellen, dass bestimmte Seiten eines Dokuments ignoriert werden sollen (Zum Beispiel: Es soll immer das Deckblatt ignoriert werden.) oder nur einen bestimmten Bereich auf den Seiten auszulesen (nur die obere Hälfte des Dokuments oder nur die rechte Spalte eines Dokuments, z.B. bei zweisprachigen Dokumenten etc.).

Daten
sicherheit


Datenschutzkonzept

Unser IT-Sicherheitskonzept sieht eine strikte Trennung der Datenbereiche unserer Kunden vor – genauer genommen sogar innerhalb von Kunden, wenn diese verschiedene Domains bei uns hosten. Zugriff ist nur mit einem API-Key möglich, der den Zugang zu einer fest vorgegebene Menge von Domains gewährt. Die Datenübertragung findet verschlüsselt statt -ausnahmslos!

DS-GVO

Nicht zuletzt da unsere Kunden sensible und teilweise auch personenbezogene Daten mit semantha verarbeiten, legen wir größten Wert auf IT-Sicherheit und Datenschutz. Mit unseren Kunden schließen wir entsprechende Vereinbarungen und arbeiten DS-GVO-konform. Fragen hierzu beantworten wir gerne – unseren Datenschutzbeauftragten erreichst du unter privacy@semantha.net.

EU Hosting

Unsere Software wird ausschließlich auf Servern in der Europäische Union gehostet. Die Rechenzentren unserer Service Provider sind nach ISO 27001 zertifiziert und garantieren ein hohes Maß an Sicherheit und eine sehr hohe Verfügbarkeit.


Vertriebskontakt

Ein Auszug unserer Kunden

Im Vergleich zu anderen KIs, ist die CO2-Bilanz von semantha® um ein vielfaches besser.

Das FORBES Magazin beschreibt uns mit den Worten "Hirn mit künstlicher Intelligenz".