Use Case Übersicht

Analyse und Vergleich von Massenklageschriften
In Deinem Unternehmen werden massenhaft Verfahren zum gleichen Thema bearbeitet. Trotz immer ähnlicher Vorträge in den Schriftsätzen und sich wiederholdenden Korrespondenzen mit Unternehmen, Versicherungen und Mandanten, müssen diese Dokumente unter hohem Aufwand gelesen und analysiert werden. Zwar lassen sich Inhalte durchaus in bestimmte Kategorien einteilen, aber das Problem: ähnliche Sachverhalte werden ganz unterschiedlich formuliert, was eine Automatisierung der Prozesse unmöglich erscheinen lässt.
Dabei erwiderst Du zahlreiche Schriftsätze wie beispielsweise Klagen oder Klageerwiderungen und stößt dabei immer wieder auf ähnliche Vorträge. In den meisten Fällen lassen sich Auszüge aus Erwiderungen, welche Du in der Vergangenheit erstellt hast, gut als Grundlage für den neuen Schriftsatz heranziehen. Jedoch ist die Klassifizierung der einzelnen Vorträge des neu eingegangenen Schriftsatzes die größte Herausforderung.

Analyse und Vergleich von Rahmenverträgen der OEM-Kunden
In Deinem Unternehmen müssen regelmäßig und mit hohem manuellem Aufwand Rahmenverträge der OEM-Kunden überprüft werden. Dabei geht es meist um ähnliche Inhalte, auf die es bei der Prüfung ankommt. Das Problem: Jeder Vertrag ist unterschiedlich formuliert und aufgebaut, was eine Automatisierung unmöglich macht.

Anforderungs- und Spezifikationsanalyse
Lastenhefte und Anforderungen regelmäßig unter hohem manuellen Aufwand und zeitlichem Druck geprüft werden. Viele Anforderungen und Klauseln unterscheiden sich inhaltlich nur wenig von denen aus bereits abgeschlossenen Projekten – trotzdem müssen sie immer wieder gelesen und bewertet werden.

Ausschreibungen
In Deinem Unternehmen müssen regelmäßig und mit hohem manuellem Aufwand Ausschreibungen überprüft und bewertet werden. Dabei geht es meist um ähnliche Inhalte, auf die es bei der Prüfung ankommt. Das Problem: Jede Ausschreibung ist unterschiedlich formuliert und aufgebaut, was eine Automatisierung scheinbar unmöglich macht.

Automatisierung Korrespondenz
In Deinem Unternehmen müssen jeden Tag Massen an Korrespondenzen verarbeitet und zugeteilt werden. Jedes Schreiben muss unter hohem Aufwand analysiert werden, bevor der nächste Schritt eingeleitet werden kann. Dabei ist eine Zuordnung bestimmter Kategorien durchaus möglich, aber das Problem: ähnliche Sachverhalte werden ganz unterschiedlich formuliert, was eine Automatisierung dieses Prozesses scheinbar unmöglich macht.

Dokumentenanalyse und -vergleich
In Deinem Unternehmen müssen regelmäßig und mit hohem manuellem Aufwand Dokumente überprüft werden. Dabei geht es meist um ähnliche Inhalte, auf die es bei der Prüfung ankommt. Das Problem: Jedes Dokument ist unterschiedlich formuliert und aufgebaut, was eine Automatisierung unmöglich macht.

Einwendungsmanagement
Dein Unternehmen erhält regelmäßig große Massen an Einwendungen, welche sich auf Infrastrukurprojekte beziehen. Die Anschreiben beinhalten Stellungnahmen wie beispielsweise Umweltaspekte, gesundheitliche Bedenken, Wertminderungen von Immobilien, Lebensqualität, usw. Jede Einwendung muss auf Inhalte und Themenbereiche geprüft und passend beantwortet werden.

Knowledge Management
In Deinem Unternehmen gibt es große Massen an unstrukturierten Textdokumenten. Es gehört zu den täglichen Herausforderungen diese Dokumente auf bestimmte Inhalte zu durchsuchen, wobei normale Suchfunktionen lediglich eine einfache “Schlagwortsuche” bieten, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass zum einen nicht bekannt ist, wie ein Thema genau formuliert wurde und zum anderen sind gleiche Themen in den verschiedenen Dokumenten auch ganz unterschiedlich formuliert.

Risikoanalyse im Underwriting
Produktmanager und Underwriter müssen unter hohem manuellem Aufwand regelmäßig große Mengen an Text prüfen. Insbesondere spezielle Makler Wordings beinhalten viele Sondervereinbarungen und sind meist ganz individuell formuliert. Neu eingehende Dokumente müsse unter hohem Zeitdruck im Detail auf unerwünschte Risiken geprüft werden und bei neuen Vorgaben durch Rückversicherer werden ganze Bestände auf bestimmte Inhalte und Ausschlüsse analysiert, um unerwünschte Großschäden zu vermeiden.
Und genau hier kann unsere KI semantha® helfen: Sie versteht Text anhand der Bedeutung, unabhängig der Wortwahl – so findest Du gesuchte Inhalte, ganz gleich wie diese formuliert sind – out of the box und ohne aufwändiges Training mit Euren Daten.
Mit semantha® sparst Du bei der Prüfung von Risiken nach unseren bisherigen Erfahrungen 45% der Zeit ein. Interessenten erhalten somit sehr schnell ihre Angebote und Deine Experten können sich auf wertschöpfende Tätigkeiten, wie die Gewinnung von Neukunden durch individuelle Konzepte konzentrieren.

Semantic Search
semantha® reduziert den Aufwand von wiederkehrenden Prüfungen hinsichtlich bestimmter Kriterien – unabhängig von deren jeweiligen Formulierung. Perfekt für eine Suche innerhalb der gültigen Richtlinien für die jeweiligen Mitarbeiter.

Überprüfung von Änderungen
semantha® hilft Dir, sofort zu erkennen, welche regulatorischen Änderungen es in neuen Dokumenten zur letzten Version gab.

Vertragsanalyse und Vertragsvergleich
In Deinem Unternehmen müssen regelmäßig und mit hohem manuellem Aufwand Verträge überprüft werden. Dabei geht es meist um ähnliche Inhalte, auf die es bei der Prüfung ankommt. Das Problem: Jeder Vertrag ist unterschiedlich formuliert und aufgebaut, was eine Automatisierung unmöglich macht.

Zuordnung von Lebensläufen und Stellenausschreibungen
Mit semantha® haben wir ein KI-Tool entwickelt, das die Schwächen der konventionellen Matching Tools überwindet. Die Anwendung vergleicht nicht, ob bestimmte Begriffe in Dokumenten vorkommen, sondern liest die Dokumente auf Bedeutungsebene. Und das innerhalb weniger Augenblicke.
- Ranking von Top-Bewerbern auf Knopfdruck
- Übersicht der besten internen Kandidaten für beliebige Skills
- Objektivere Auswahl von Kandidaten: Beschleunigung des Auswahlprozesses um bis zu 50%
- Mehr Zeit für Gespräche, um menschlichen Fit sicherzustellen