KI für Legal-Prozesse
“Du prüfst täglich Massen an Schriftsätzen oder Verträgen zum gleichen Thema?”
“Unterschiedliche Formulierungen machen eine Automatisierung unmöglich?”
“Korrespondenzen mit Unternehmen, Mandanten und Versicherungen bestimmen den weiteren Verlauf der Verfahren und verursachen einen hohen manuellen Aufwand?”
Und genau hier kann unsere KI semantha® helfen: Sie versteht Text anhand der Bedeutung, unabhängig der Wortwahl – so findest Du gesuchte Inhalte, ganz gleich wie diese formuliert sind – out of the box und ohne aufwändiges Training mit Euren Daten.
Die am häufigsten implementierten Use Cases im Bereich Recht.
Automatisierung Korrespondenz
In Deinem Unternehmen müssen jeden Tag Massen an Korrespondenzen verarbeitet und zugeteilt werden. Jedes Schreiben muss unter hohem Aufwand analysiert werden, bevor der nächste Schritt eingeleitet werden kann. Dabei ist eine Zuordnung bestimmter Kategorien durchaus möglich, aber das Problem: ähnliche Sachverhalte werden ganz unterschiedlich formuliert, was eine Automatisierung dieses Prozesses scheinbar unmöglich macht.
Analyse und Vergleich von Massenklageschriften
In Deinem Unternehmen werden massenhaft Verfahren zum gleichen Thema bearbeitet. Trotz immer ähnlicher Vorträge in den Schriftsätzen und sich wiederholdenden Korrespondenzen mit Unternehmen, Versicherungen und Mandanten, müssen diese Dokumente unter hohem Aufwand gelesen und analysiert werden. Zwar lassen sich Inhalte durchaus in bestimmte Kategorien einteilen, aber das Problem: ähnliche Sachverhalte werden ganz unterschiedlich formuliert, was eine Automatisierung der Prozesse unmöglich erscheinen lässt.
Dabei erwiderst Du zahlreiche Schriftsätze wie beispielsweise Klagen oder Klageerwiderungen und stößt dabei immer wieder auf ähnliche Vorträge. In den meisten Fällen lassen sich Auszüge aus Erwiderungen, welche Du in der Vergangenheit erstellt hast, gut als Grundlage für den neuen Schriftsatz heranziehen. Jedoch ist die Klassifizierung der einzelnen Vorträge des neu eingegangenen Schriftsatzes die größte Herausforderung.
Vertragsanalyse und Vertragsvergleich
In Deinem Unternehmen müssen regelmäßig und mit hohem manuellem Aufwand Verträge überprüft werden. Dabei geht es meist um ähnliche Inhalte, auf die es bei der Prüfung ankommt. Das Problem: Jeder Vertrag ist unterschiedlich formuliert und aufgebaut, was eine Automatisierung unmöglich macht.
-
Semantic Analysis: In unserer Library kannst Du Inhalte definieren, auf welche neu eingehende Verträge untersucht werden sollen. semantha® findet die Passagen anhand der Bedeutung, unabhängig der Wortwahl und ganz ohne “Training” mit Euren Daten. So sind relevante Inhalte eines Vertrages schnell und effizient gefunden.
Diese Use Cases könnten Dich auch interessieren…
-
Zuordnung von Lebensläufen und Stellenausschreibungen
Mit semantha® haben wir ein KI-Tool entwickelt, das die Schwächen der konventionellen Matching Tools überwindet. Die Anwendung vergleicht nicht, ob bestimmte Begriffe in Dokumenten vorkommen, sondern liest die Dokumente auf Bedeutungsebene. Und das innerhalb weniger Augenblicke.
- Ranking von Top-Bewerbern auf Knopfdruck
- Übersicht der besten internen Kandidaten für beliebige Skills
- Objektivere Auswahl von Kandidaten: Beschleunigung des Auswahlprozesses um bis zu 50%
- Mehr Zeit für Gespräche, um menschlichen Fit sicherzustellen
-
Knowledge Management
In Deinem Unternehmen gibt es große Massen an unstrukturierten Textdokumenten. Es gehört zu den täglichen Herausforderungen diese Dokumente auf bestimmte Inhalte zu durchsuchen, wobei normale Suchfunktionen lediglich eine einfache “Schlagwortsuche” bieten, die nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass zum einen nicht bekannt ist, wie ein Thema genau formuliert wurde und zum anderen sind gleiche Themen in den verschiedenen Dokumenten auch ganz unterschiedlich formuliert.
Fragen?
Wir haben
die Antwort.
Dir wird kein Kontaktformular angezeigt? Dann hast du vermutlich Cookies abgelehnt. Das Formular benötigt jedoch Cookies. Hier kannst du deine Einstellungen ändern: Cookie Einstellungen.