KI im Alltag: Wo uns künstliche Intelligenz heute schon begegnet

Künstliche Intelligenz (KI) ist in den letzten Jahren zu einem heiß diskutierten Thema geworden und findet bereits in vielen Bereichen unseres Alltags Anwendung. Auch als Privatpersonen begegnen wir KI in vielen Formen wie zum Beispiel Sprachassistenten, Empfehlungssystemen, Bilderkennung und vielem mehr.

Eines der offensichtlichsten Beispiele für KI, das uns im Alltag begegnet, sind Sprachassistenten wie „Alexa“* oder „Siri“*. Wir als Mensch können diesen Geräten Befehle geben und Fragen stellen, die dann vom Sprachassistenten entsprechenden verarbeitet wird. Diese Systeme nutzen fortschrittliche Technologien wie maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung, um unsere Anfragen zu verstehen und passende Antworten zu liefern. Wir können uns damit Musik abspielen lassen, Einkaufslisten erstellen, Nachrichten vorlesen lassen, Lichter aktivieren und vieles mehr.

Ein weiteres Beispiel für KI in unserem Alltag sind Empfehlungssysteme, die von Online-Shops und Streaming-Diensten eingesetzt werden. Diese Systeme analysieren unsere Aktivitäten und Präferenzen, um uns passende Produkte oder Inhalte vorzuschlagen. Sie erkennen Muster in unserem Verhalten und unseren Interessen, um uns darauf angelehnt entsprechende Empfehlungen zu geben. Ein Beispiel dafür sind Online-Shops, die uns Produkte empfehlen, die unseren Interessen entsprechen könnten, oder Streaming-Dienste, die uns Filme oder Serien vorschlagen, die unserem Geschmack entsprechen sollten.

KI wird auch in der Bildverarbeitung, insbesondere bei der Gesichtserkennung in Smartphones eingesetzt. Dies ermöglicht eine einfachere Entsperrung des Geräts und trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei. Auch in der Überwachungstechnologie und Sicherheit findet diese Technologie rege Anwendung.

In der Medizin finden sich ebenfalls Einsatzbeispiele für künstliche Intelligenz: Allen voran die Diagnoseunterstützung, die schnellere und präzisere Diagnosen ermöglicht. Im Finanzwesen werden ebenfalls Algorithmen eingesetzt, um Risiken besser einzuschätzen oder Portfolio-Entscheidungen zu treffen.

KI ist mittlerweile in vielen Bereichen unseres Alltags präsent und wird in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen und die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben und interagieren, beeinflussen. Es ist wichtig, die möglichen Auswirkungen von KI auf die Gesellschaft und die Umwelt zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Nutzung von KI für alle positiv ist. Eine verantwortungsvolle Anwendung von KI kann dazu beitragen, dass wir die Vorteile von KI voll ausschöpfen können, ohne negative Auswirkungen auf die Gesellschaft hinzunehmen.

*„Alexa“ und „Siri“ sind eingetragene Marken der jeweiligen Hersteller.

Hast Du Fragen?

Bild: AdobeStock / Tierney

Abfrage-im-Blog_DE

Dieser Blog-Beitrag wurde mithilfe der künstlichen Intelligenz "ChatGPT" generiert. "ChatGPT" ist ein neuronales Netzwerk-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde und speziell für Chat-Anwendungen entwickelt wurde.


1 Stern: Mir gefällt der Text nicht und ich habe sofort gemerkt, dass er mit mithilfe von KI erstellt wurde.
5 Sterne: Der Text liest sich gut und ich habe nicht gemerkt, dass er mithilfe von KI erstellt wurde.

Ein Auszug unserer Kunden

Mit einigen unserer Kunden verbindet uns eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Hier kannst du die Geschichte nachlesen: zu den success stories.