Skip to main content

Mathe lernen mittels individuellem KI-Lernassistenten

Die künstliche Intelligenz (KI) semantha® des aus Karlsruhe stammenden Unternehmens thingsTHINKING, der gefragte YouTube-Star und Mathe-”Rockstar” Daniel Jung aus Köln und das Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) an der Hochschule der Medien Stuttgart revolutionieren das individuelle Lernen mittels einzigartigem KI Lernassistenten. 

Die Corona-Zeit und das resultierende Homeschooling haben die Dringlichkeit der digitalen Bildung wieder einmal zum Vorschein gebracht. Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft, deswegen verfolgen Daniel Jung und sein Team ein Ziel: Der zeitgemäße Zugang zu Bildung muss für jeden möglich sein, damit jeder alles erreichen kann — unabhängig von der sozialen Herkunft!

Individuelles Lernen: überall und jederzeit

Das Lernen mit Videos ist ohne die Unterstützung menschlicher Tutoren nicht individualisierbar. Die Beantwortung konkreter Fragen des Lernenden, speziell der Aufbau von echtem Verständnis, sind in Selbstlernphasen nicht gezielt möglich. Bislang haben Lernende nur die Möglichkeit, auf diversen Plattformen mittels Schlagwortsuche Videos zu ihrem gesuchten Thema zu finden. Durch den Einsatz von semantischer KI wird es möglich, Inhalte für Lernende so bereitzustellen, dass Fragen konkret beantwortet und notwendiges Hintergrundwissen mitgeliefert werden.

Die Revolution des Lernens: AIEDN

Lernende sollen in Zukunft ihre Fragen in einem Chat stellen. Konkrete Kenntnisse der Materie oder einer genau passenden Suchanfrage sind hierbei nicht nötig. Die eingesetzte KI namens semantha® versteht die Frage auf der Bedeutungsebene und verweist direkt an die passende Video-Erklärung(en) – inkl. weiterführender Informationen, Diskussionsgrundlagen, etc. Wir nennen das: AI-Education (AIEDN). Im Rahmen des Verbundforschungsprojekts wird mit Lernenden aus Schulen und Hochschulen wissenschaftlich überprüft, ob angestrebte Mehrwerte eintreten, z. B. gesteigerte Effektivität des Lernens und Optimierung der Lernzeit.

Das Projekt wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen des Programms Invest BW gefördert.


Über Daniel Jung

Daniel Jung ist 1981 in Remscheid geboren und hatte schon in frühen Jahren eine Begeisterung für das Thema Bildung — vor allem Mathematik. Während seines Mathematik- und Sportstudiums gründete Daniel sein erstes Unternehmen. Er vermittelte über Nachhilfe Wissen und gab dazu parallel Tennistraining. Während seines Studiums stieß er auf die YouTube Videos von amerikanischen Professoren, die ihre kompletten Vorlesungen für jeden zur Verfügung stellten. Mit den Onlinevideos lernte er deutlich besser und schneller, als von den Vorlesungen seiner eigenen Mathematikprofessoren. Das veranlasste ihn dazu, das Gleiche auf Deutsch auszuprobieren. Er hat mithilfe seiner “Nugget-Learning-Methodik” einen Schmerz gelöst, den viele Lernende empfinden. Mittlerweile erreicht er Millionen Menschen über seine Social-Media-Kanäle und schafft es komplizierte mathematische Inhalte, für jeden und zu jederzeit, verständlich zu machen.

„Ich setze mich für die Demokratisierung von Bildung ein, und wünsche mir eine Welt, in der jedes Kind dieselben Bildungsmöglichkeiten hat.“

Über thingsTHINKING

Die KI semantha® ist das Ergebnis von über 14 Jahren Forschung in Natural Language Processing (NLP) und Künstlicher Intelligenz am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die 2017 in der Gründung der thingsTHINKING GmbH mündete. Ihren bahnbrechenden Erfolg belegen Auszeichnungen wie der „CODE_n Award – Industry Disruptor“, die Auszeichnung als einer der „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ und auch die Beschreibung von thingsTHINKING als „Gehirn mit Künstlicher Intelligenz“ durch das renommierte FORBES-Magazin. Zuletzt wurde thingsTHINKING mit ihrer KI-Lösung semantha® vom Land Baden-Württemberg als Schlüsseltechnologie der Zukunft zum „KI-Champion Baden-Württemberg“ gekürt. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.semantha.de

Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) an der Hochschule der Medien Stuttgart

Die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) ist eine staatliche Hochschule und bildet Spezialist:innen rund um die Medien aus. Fast 5.500 Studierende sind zurzeit an der Hochschule eingeschrieben. Das Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) bündelt die KI-Kompetenz der HdM. Ziel des Instituts ist es, KI-Spitzenforschung in die Anwendung zu bringen, indem es die Schnittstelle zwischen Forschung, Unternehmen und Gesellschaft bildet. Neben der Lehre von Künstlicher Intelligenz an der Hochschule der Medien bietet das IAAI Weiterbildungsmöglichkeiten für Unternehmen und verfolgt zahlreiche anwendungsbezogene KI-Forschungsprojekte. Mehr Informationen auf ai.hdm-stuttgart.de

Kunden vertrauen uns 

Finde heraus, wie unsere Kunden mit Hilfe von semantha effizienter arbeiten. Zu den success stories.