Skip to main content

Wie man ganz einfach jedes KI-Projekt zum scheitern bringt – 8 todsichere Ideen zum Selbermachen (Teil 2)

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen dem Labor-Betrieb einer KI und der Anwendung in der echten Welt. Jedes KI-Projekt steht beim Übergang von einer kontrollierten zu einer unvorhersehbaren Umgebung im praktischen Einsatz vor gewaltigen Herausforderungen. Im ersten Teil der #AIAdventures haben wir die Punkte diskutiert, die KI-Projekte oft aufs Abstellgleis befördern – eine Mischung aus Datendilemma, softwaretechnischen Herausforderungen und Fragen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit.

Aber das ist noch nicht alles. Ich möchte Ihre Augen auf eine Reihe von Herausforderungen lenken, die KI-Implementierungen begleiten:

  • Widerstand gegen Veränderungen (die derzeitigen (manuellen) Prozesse gibt es nicht ohne Grund!)
  • Herausforderungen bei der Integration (wenn wir KI einsetzen, muss sie nahtlos integriert werden, keine zusätzlichen Werkzeuge!)
  • Komplexität und Erklärbarkeit (wenn wir es nicht verstehen, können/wollen wir es nicht nutzen!)
  • Kostenaspekte (KI ist so teuer, dass wir sie nicht rechtfertigen können)

Ähnlich wie bei unserem ersten Ausflug werden wir nicht nur die Hindernisse beschreiben, sondern auch einen Weg zu ihrer Überwindung aufzeigen. Lassen Sie uns diese Herausforderungen analysieren, ihre Wurzeln aufdecken und die Erkenntnisse ableiten, die Sie benötigen, um Ihr nächstes KI-Projekt von Zweifel und Unsicherheit zu befreien.

1. Läuft doch 1a hier – wir brauchen nicht noch ein weiteres Werkzeug!

Stellen Sie sich vor, Sie treffen auf einen ineffizienten Prozess in Ihrem Unternehmen. Die Symptome können vielfältig sein: Abhängigkeit von wenigen Personen, Langsamkeit, Wartezeiten, Unzuverlässigkeit und so weiter. Sie haben eine Lösung oder könnten eine entwickeln und Ihren Ansatz vorstellen, nur um dann gesagt zu bekommen, dass Sie sich lieber um Ihre eigenen Angelegenheiten kümmern sollten (natürlich in einem freundlicheren Ton): Wenn Sie die einzelnen Schritte des Prozesses durchgehen, kann jeder Schritt sehr gut von einem Menschen erledigt werden, ohne Fehler zu machen, und in der Regel sind sie schnell erledigt. Warum also sollte man sich die Mühe einer Automatisierung machen? Außerdem sind viele Prozesse nicht zahlenorientiert (die Aufgabe oder die Daten liegen nicht als Zahlen in einer Tabelle vor, sondern sind in Texten vergraben). Und noch mehr: Können Sie garantieren, dass Ihre KI immer richtig liegt? Deckt sie den gesamten Prozess ab? Können Sie es sofort demonstrieren? Jedes „Nein“ auf solche Fragen verstärkt die negative Grundstimmung gegenüber dem „neuen Ansatz“. Ziehen Sie nicht über Los, ziehen SIe kein KI-Team zusammen.

Denken Sie noch einmal über den ineffizienten Prozess und die Diskussion darüber nach: Wahrscheinlich gibt es in diesem Prozess Schritte, die schnell automatisiert werden können. Wie wäre es, wenn Sie den neuen Ansatz ohne ein vollständiges KI-Projekt demonstrieren könnten? Neugierig geworden? Dann schauen Sie sich das folgende Video an, in dem semantha nicht nur verwendet wird, um relevante Passagen in einem Dokument hervorzuheben, sondern auch, um (die dann strukturierten) Informationen aus dem Dokument zu extrahieren. Klicken Sie auf play (es dauert nur 79 Sekunden) und lesen Sie dann weiter…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was machen Sie dann mit den Daten in semantha? Wenn der bewährte Prozess funktioniert, warum sollte man ihn mit einem weiteren Tool verkomplizieren? Darauf habe ich zwei Antworten. Erstens: Strategische Weiterentwicklung ist das A und O. Man muss nicht alles auf den Kopf stellen, um es zu revolutionieren. Automatisieren Sie die Routinearbeit und lenken Sie den Fokus Ihres Teams auf die anspruchsvollen Aufgaben. Zweitens bedeutet die Einführung von Semantha nicht gleich die Einführung eines neuen Tools für den Mitarbeiter. Dank der umfangreichen API kann alles, was man auf der Benutzeroberfläche sieht – und noch mehr – auch programmatisch genutzt werden. Vorausgesetzt, dass Sie nicht an einen Papierprozess gedacht haben, können Sie semantha nahtlos im Hintergrund einsetzen. Und was die 100-prozentige Ablösung von Prozessen angeht: Manchmal ist das sowieso nicht der beste Weg. Behalten Sie die Stärken Ihrer aktuellen Prozesse und das Fachwissen Ihrer Mitarbeiter und nutzen Sie die Möglichkeiten von semantha, um die Kopfschmerzen der Effizienzschwächen zu lindern. Die Einführung von KI mit Semantha ist nicht nur eine Veränderung, sondern eine zielgerichtete Entwicklung für den zukünftigen Erfolg Ihrer Organisation.

2. ML, LMM, NLP, KG, … KI ist einfach zu kompliziert!

Der effektive Einsatz eines Werkzeugs erfordert ein Grundverständnis seiner Funktionsweise, um eine Fehlanwendung zu vermeiden. Ganz gleich, ob es um die Vorbereitung von Daten für das klassische maschinelle Lernen oder um die Prompting für ein vorgefertigtes Sprachmodell geht (um sicherzustellen, dass es jedes Mal die richtige Antwort im richtigen Format liefert), ein Einstieg ohne Grundkenntnisse kann zu Ressourcenverschwendung oder im schlimmsten Fall zum Scheitern führen. Learning by doing ist zwar wertvoll, aber nicht immer praktikabel. (Ich muss allerdings zugeben, dass man sehr viel lernt, wenn man mit einer Technologie an einem echten Projekt spielen darf).

Aber klingt wie eine Binsenweisheit und daher nicht sehr aufschlussreich. Hier sind umsichtige (und zu Recht vorsichtige) Entscheidungsträger gefragt. Selbst mit einem fundierten Plan kann Ihr KI-Projekt abgebrochen werden, bevor es richtig angefangen hat – z.B. weil sich das Unternehmen auf das Kerngeschäft und nicht auf neue IT-Trends konzentriert. Außerdem hängt der ROI Ihres Projekts vom nicht sicher absehbaren Erfolg der KI-Einführung ab, und es steht im Wettbewerb mit anderen Initiativen, mit denen die Entscheidungsträger fachlich besser vertraut sind. Das kann sich wie ein Kampf gegen Windmühlen anfühlen.

Das muss nicht so sein, wenn man sich auf eine praxiserprobte KI-Plattform verlässt. Eine solche Plattform unterstützt die Einführung von KI-Technologien und führt den Benutzer explizit durch die notwendigen Schritte vom Konzept bis zur produktiven Anwendung. semantha zum Beispiel vereinfacht die Einrichtung einer Wissensdatenbank und ermöglicht einfaches Anlernen der KI durch die Bereitstellung einiger weniger Beispiele in der Bibliothek oder durch den Entwurf von ausgefeilten Wissensgraphen. Die Nutzung der verschiedenen Fachanwendungen ist sowohl für die Fachabteilung als auch für Administratoren einfach: Die Einrichtung und Nutzung von semantha sowie die Pflege des Wissens ist einfach und transparent. Eine umfangreiche Einarbeitung in darunterliegende KI-Modelle ist nicht notwendig. Die Berechnung des ROI wird einfacher: da Sie Ihre KI-Lösung von Anfang an benchmarken können, können Sie frühzeitig abschätzen, ob sich Ihr Plan in die Tat umsetzen lässt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3. Wir geben doch nicht so viel aus, nur um anzufangen!

Im vorangegangenen Abschnitt haben wir den unklaren Return on Investment (ROI) von KI angesprochen – oder andersherum die Gesamtbetriebskosten. Eine Sorge, die oft mit den gefühlt überhöhten Implementierungskosten zusammenhängt. Entscheider betrachten KI möglicherweise als riskantes finanzielles Unterfangen, erst recht, wenn man die Ausgaben über die anfängliche Implementierung hinaus berücksichtigt: Die Bereitstellung von Ressourcen für die Schulung bestehender Mitarbeiter oder die Einstellung von Spezialisten kann die Budgets weiter belasten und Ressourcen binden.

Die Anschaffungskosten für die Einführung von KI können Entscheidungsträgern Sorgen bereiten. Erstklassige Lösungen bieten eine kosteneffiziente und flexible Preisgestaltung. semanthas stufenweiser Ansatz ermöglicht einen überschaubaren Einstieg mit einem Proof of Concept, der die Ressourcenbelastung minimiert. Wenn Sie Vertrauen in die Anwendung gewinnen und sich von den Vorteilen überzeugen konnten, können Sie den Einsatz Anwendungsfall für Anwendungsfall ausweiten, um den Ressourcenbedarf zu optimieren und übermäßigen Druck auf Ihre Mitarbeiter oder Ihr Budget zu vermeiden.

semantha sorgt für einen greifbaren ROI durch verbesserte Effizienz und Genauigkeit. Mit der gesteigerten Produktivität liefert semantha einen realen Mehrwert für Ihr Unternehmen und bietet transparente Werkzeuge und Metriken, um die Auswirkungen auf Ihr Endergebnis zu beziffern.

Retten Sie Ihr Projekt und holen Sie sich semantha

Semantha kann ihr Wegweise durch den Dschungel der sich stetig weiterentwickelnden KI-Landhschaft sein. Wir sind uns sicher, dass semantha ihre Stärken gerade bei der Analyse unstrukturierter DAten ausspielen kann. Wenn sich unsere 

Der gesamte Funktionsumfang, inklusive der Bibliothek, ist in jeder semantha-Subscription enthalten und gibt Ihnen die ganze Flexibilität für jeden Co-Worker. Sind Sie bereit für die Reise mit semantha? Dann kontaktieren Sie Ihren Ansprechpartner und finden Sie mit uns heraus, wo sich KI nahtlos in Ihre Arbeitsabläufe einflechten lässt. Falls Sie noch keine laufende Subscription haben, vereinbaren Sie einfach ein Treffen mit unserem Team und fordern Sie eine individuelle Demo an!

Die Bibliothek – wie auch alle anderen Funktionen – sind in jedem semantha-Abonnement enthalten. Jeder Co-Worker kommt mit der vollen Flexibilität und Sie können sofort mit der Nutzung loslegen. Setzen Sie sich mit Ihrem semantha-Ansprechpartner in Verbindung und finden Sie heraus, wie Sie am besten mit Ihrem nächsten Anwendungsfall anfangen können. Wenn Sie noch keine aktives Subscription haben, vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserem Team und erfahren Sie mehr darüber, wie semantha Erkenntnisse aus Ihren unstrukturierten Daten zieht.

Ein Auszug unserer Kunden

Mit einigen unserer Kunden verbindet uns eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Hier kannst du die Geschichte nachlesen: zu den success stories.

Skip to main content

How to kill any AI project – 8 easy and powerful ideas – Part II

There’s a subtle difference between running an AI in the lab and real-world execution. Each AI project encounters formidable challenges upon transitioning from a controlled to the unpredictable environment of practical implementation. In the first part of the #AIAdventures, we discussed the critical issues that often send an AI project to the siding – a melange of the data dilemma, software engineering challenges, and privacy and confidentiality issues.

But there’s more. I’d like to turn your attention to a fresh set of challenges that haunt AI implementations:

  • Resistance to change (current (manual) processes are there for a reason!)
  • Integration challenges (if we use AI, it has to be seamlessly integrated, no extra tooling!)
  • Complexity and explainability (if we don’t understand it, we can’t/won’t use it!)
  • Cost concerns (we won’t spend thousands just to get started)

Much like our initial exploration, we won’t just pinpoint the threats but will pave a way towards overcoming them. Let’s dissect these challenges, exposing their roots, and deriving the insights needed to free your next AI endeavor from skepticism and uncertainty.

1. Things are going well as they are – I don’t want another tool

Imagine encountering an inefficient corporate process. The symptoms can be manifold: Reliance on very few people, slowness, queues, unreliability, you name it. You have a solution, or could develop one and present your approach just to be told to mind your own business (of course, in a friendlier tone): if you walk through the steps of the process, each step can be very well done by a person, without making mistakes, and usually they are quickly finished. So why bother with automation? Also, many processes are not number-driven (the task or the data do not come as numbers in a spreadsheet but are buried in text). And more: Can you guarantee that your AI is always right? Does it cover the entire process? Can you show it right away? Every “no” to such questions reinforces the negative sentiment towards the “new approach”. Do not pass go, do not collect an AI team.

Revisit the inefficient process and the discussion about it: Chances are that there are steps in this process that can be automated quickly. What if you could demonstrate the new approach without a full AI project? Intrigued? Take a look at the following video in which semantha is used not only to highlight relevant passages in a document but also to extract (the then-structured) information from it. Watch the video (it’s only 79 seconds), then read on…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So what do you do with the data within semantha? If the proven process works, why complicate it with another tool? I offer two answers. First, strategic evolution is key. Not everything has to be turned upside down to be revolutionized. Automate the grunt work and direct your team’s focus on the hard tasks. Second, adding semantha does not mean introducing a new tool. With an extensive API everything you see in the user interface – and more – can be used programmatically. Assuming that you’re not thinking about a pen-and-paper process, you can do that seamlessly. And about the 100% process replacement: sometimes this is not the best way to go anyways. Maintaining the strengths of your current processes and the expertise of your workforce, semantha offers enhancements that ease the inefficiency headache. Adopting AI with Semantha is not just a change but a purposeful evolution for future success of your organization.

2. ML, LMM, NLP, KG, … AI’s all just too complicated

Using a tool effectively requires a basic understanding of its workings to avoid misapplication. Whether it’s preparing data for classical machine learning or prompting a pre-built language model (assuring that it gives the correct answer in the right format every time), diving in without understanding can lead to wasted resources or, at worst, failure. While hands-on learning is valuable, it’s not always practical. (I have to admit though that you’ll learn a great deal when you play with the tech.)

But that is a truism and thus not very enlightening. Encountering this problem often involves (rightfully) cautious decision-makers. Even with a sound plan, your AI project can be canceled before it really starts due to a business focus on core operations of the business rather than on emerging IT trends. Moreover, your project’s ROI depends on the uncertain success of AI adoption and the project competes with initiatives that the decision-makers are more familiar with. It can feel like an uphill battle.

If you rely on a proven AI platform, it does not have to be like that. Such platforms support the adoption of AI techniques and explicitly guide the user through the steps needed from the sketchbook to production. semantha, for instance, simplifies knowledge base setup, allowing easy education through supplying a few examples to the library or the design of sophisticated knowledge graphs. Using the applications is easy for subject matter experts and for admins alike: Understanding how to set up and use semantha, and maintaining its knowledge is easy and transparent. Extensive training is not necessary. Calculating a ROI is simplified – as you can benchmark your AI solution from the get go, you can tell quickly if your plan can be put into practice.

Create your own knowledge base

3. We won’t spend thousands just to get started

In the previous section, we touched on the unclear return on investment (ROI) of AI – or vice versa the total cost of ownership. A concern often tied to the perceived exorbitant implementation costs. Decision-makers may view AI as a risky financial commitment, even more so when considering expenses beyond the initial implementation: Allocating resources to train existing staff or hiring specialists can further strain budgets and tie up resources.

Upfront costs for AI implementation can concern decision-makers. Premier solutions offer cost-effective and flexible pricing. semantha’s incremental scaling approach allows a manageable start with a proof of concept minimizing resource impact. As you gain confidence and witness the benefits, you can seamlessly scale the application, optimizing resource allocation and avoiding undue pressure on your workforce or budget.

semantha ensures tangible ROI through enhanced efficiency and accuracy. With the increased productivity, it delivers real-world business value and offers transparent tools and metrics to quantify the impact on your bottom line.

Get started with semantha today

In the evolving landscape where technology meets practicality, we believe semantha can be a guiding force through these challenges, especially when it comes to unstructured data.

If our insights resonate with your AI aspirations, your next step is to witness firsthand how semantha can transform your processes. Beyond a mere blog post, the proof is in the pudding. And you can eat yours during a personal demo tailored to your unique needs.
The full set of features, including the library, awaits within every semantha subscription, offering unparalleled flexibility for each Co-Worker. Ready to embark on this journey with us? Connect with your dedicated semantha representative to explore the seamless integration of AI into your workflows. For those without an active subscription, schedule a meeting with our team to dive deeper into how semantha can turn unstructured data into valuable insights.

Customers

We have written extraordinary success stories with some of our clients. You can read them here: Success stories.